Infothek
Es gibt immer ein erstes Mal: Viele meiner Patienten kommen von der Schulmedizin und sind zunächst skeptisch gegenüber naturheilkundlichen Heilverfahren.
Daher möchte ich Ihnen hier wichtige Informationen an die Hand geben.
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie weitere Fragen haben.
Terminpraxis
Damit keine langen Wartezeiten für Sie anfallen und ich mir ausreichend Zeit für Sie nehmen kann, führe ich eine reine Terminpraxis.
Kinder können Sie gerne mitbringen, sie sind in meiner Praxis gerne gesehen und finden hier einen Platz zum Spielen.
In dringenden Fällen außerhalb meiner Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Arzt oder Notdienst!
Erstberatung
Ich nehme mir für Sie schon zu Beginn unserer Zusammenarbeit ausführlich Zeit, damit ich Sie und Ihr Anliegen genau kennenlernen kann. Für eine optimale Therapie ist es wichtig, möglichst viel über Ihre derzeitigen Beschwerden, den bisherigen Krankheitsverlauf und Ihre Erwartungen an mich zu erfahren. Nur so kann ich Ihnen umfassend helfen.
Eine Erstberatung umfasst:
- Meine Vorbereitungszeit für unseren gemeinsamen Termin zur Durchsicht Ihrer vorab zugesandten Unterlagen: den ausgefüllten Anamnesefragebogen sowie vorhandene Labor- und Untersuchungsergebnisse
- Ausführliche Besprechung Ihres Anliegens in der Praxis. Ich nehme mir gerne 1,5-2 Stunden Zeit für Sie, so dass alles in entspannter Atmosphäre und ohne Zeitdruck besprochen werden kann.
- Klärung Ihrer Fragen zur Therapie, Besprechung des weiteren Therapieablaufes und die voraussichtlichen Kosten.
- Anamnese, Beratung und ggf. Untersuchung.
- Im Anschluss arbeite ich für Sie einen individuellen Therapieplan aus bzw. repertorisiere ein homöopatisches Mittel. Den Therapieplan bzw. die Verordnung sende ich Ihnen in den Folgetagen zu.
- Dauer der Erstberatung: 1,5-2 Stunden
- Kosten der Erstberatung: 180 EUR
Gebührenübersicht
Je nach Therapieform ist kein zweistündiges Erstgespräch notwendig. Daher habe ich Ihnen nachfolgend eine Honorarübersicht für Selbstzahler eingestellt. Die Beträge können bei Abrechnung über private Krankenkassen oder Zusatz-Versicherungen preislich etwas variieren, da diese nach der GebüH (Gebührenordnung für Heilpraktiker) abgerechnet werden.
Beratungen und Behandlungen Dorn-Breuss-Therapie, Spagyrik und Pflanzenheilkunde, Hormonberatung, psychologische Beratung | Gebühren nach Zeit- und Untersuchungsaufwand |
klassische Homöopathie Erstanamnese Folgeanamnese (0,5 – 1 Std.) | Erstanamnese Folgeanamnese |
TCM – Traditionell chinesische Medizin Erstanamnese Folgeanamnese (0,5 – 1 Std.) Akupunktursitzung (30-40 Minuten) | Erstanamnese Folgeanamnese Akupunktursitzung |
Therapeutische Frauenmassage / Fruchtbarkeitsmassage Dauer: ca. 1 Stunde | 90 EUR (ca. 1 Std.) |
Telefontermine / Email Telefongespräche und Emailberatungen sind kostenpflichtig, wenn ich für Sie recherchiere, repertorisiere oder beratend tätig bin. | je nach Zeitaufwand (90 EUR/Std.) kurze Informationen und Terminvereinbarungen sind natürlich kostenfrei |
Ausfallhonorar für nicht wahrgenommene Termine, wenn diese nicht mindestens 48 Stunden zuvor abgesagt wurden | 50% der geplanten Zeit |
Hausbesuche | Normalpreis zzgl. Fahrtzeiten |
Laborkosten | werden direkt vom Labor an Sie berechnet |
Fragen und Antworten
Wird eine Heilpraktikerbehandlung von der Krankenkasse übernommen?
Private Krankenversicherungen, Zusatzversicherungen, Beihilfe oder Postbeamtenkrankenkasse übernehmen je nach Versicherungsumfang und Vertrag die Kosten der Therapie anteilsweise oder in voller Höhe. Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Gewähr für die Übernahme der Behandlungskosten durch die Krankenversicherung geben kann. Sollte die Versicherung eine Behandlung nicht oder unvollständig übernehmen, so ist der restliche Betrag von Ihnen zu bezahlen.
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für einen Heilpraktiker leider nicht. Bei Sebstzahlern berechne ich das Honorar anteilig nach Zeitaufwand (90 EUR pro Zeitstunde).
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Behandlungskosten ab einer gewissen Höhe steuermindernd geltend zu machen. Informationen darüber erhalten Sie von Ihrem Steuerberater.
Wie lange dauert eine Sitzung?
Je nach Anliegen dauert eine Sitzung unterschiedlich lange. Nehmen Sie sich für den ersten Termin ausreichend Zeit. Denn hier klären wir alles, was für die Behandlung wichtig ist. Das fängt bei Ihrer bisherigen Krankheitsgeschichte an und reicht bis zu Ihren Sorgen und Nöten. Beim Erstgespräch sollten Sie 1,5-2 Stunden einplanen, bei jeder weiteren Behandlung ca. eine halbe Stunde bis Stunde. Selbst wenn es einmal nicht so lange dauert, vermeiden Sie so zusätzlichen Stress durch Termin- und Zeitdruck.
Wie erfolgt die Terminvergabe?
Termine können Sie entweder telefonisch, per Email oder über meinen Online-Terminkalender vereinbaren. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich während Behandlungen nicht ans Telefon gehen kann. Sollte ich nicht persönlich erreichbar sein, hinterlassen Sie mir einfach eine Nachricht und ich rufe Sie baldmöglichst zurück. Aufgrund der großen Praxisauslastung kann das zeitweise auch mal etwas länger dauern. Am besten erreichen Sie mich per Email, wenn Sie mal eine dringendere Frage haben.
Neupatienten erhalten nach Terminvergabe in der Regel eine schriftliche Terminbestätigung mit Informationen per Email zugeschickt. Sollten Sie keine Email-Adresse haben, sende ich es Ihnen gerne per Post zu.
Terminausfall
Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte bald-möglichst ab, spätestens 48 Stunden vor dem Termin (Montagstermine entsprechend am Freitag zuvor). Sollte der Termin später oder gar nicht abgesagt werden, muss ich Ihnen leider privat ein Ausfallhonorar in Rechnung stellen, sofern eine kurzfristige Neubelegung des Termins nicht möglich ist.
Hausbesuche
Da es leider behindertengerechten Eingang gibt, biete ich auch auf Wunsch Hausbesuche im Umkreis von 15 km an. Es entstehen hier jedoch zusätzliche Kosten für die Anfahrtszeit. Sprechen Sie mich bitte an.
Bezahlung
Das Behandlungshonorar wird nach jeder Behandlung in bar fällig. Bei Abrechnung über die private Krankenkasse schicke ich Ihnen die Rechnung zu. Diese überweisen Sie bitte direkt an mich, da die Versicherung an Sie zahlen wird.