Dorn-Breuß-Therapie

Die Wirbelsäulentherapie Dorn-Breuß setzt sich aus den beiden Therapiemethoden Dorn-Methode und Breuß-Massage zusammen, daher ist sie allgemein als Dorn-Breuss-Therapie bekannt geworden. Beide Therapien können bei Rückenschmerzen aber auch einzeln angewandt werden.

Dorn-Methode

Dieter Dorn (geb. 13.08.1938) hat eine Behandlungsmethode der Wirbelsäule und Gelenke im Körper entwickelt.

Die Dorntherapie setzt sich aus vier Bereichen besteht:

  • Beurteilung der Beinlängen und der Wirbelsäule
  • Behandlung der Wirbelsäule
  • individuell auf Sie abgestimmte Eigenübungen, die Sie Zuhause durchführen können
  • Ergänzung der Dornmethode durch die Breussmassage
 
Die Dauer einer Behandlung nach der Dorn-Methode beträgt ungefähr 40-60 Minuten. Bei einer kompletten Dorn-Breuß-Behandlung beträgt die Dauer 60-80 Minuten.
Dorn-Breuss Massage bei Rückenschmerzen und Verspannungen

Beinlängendifferenzen:

Die Beinlängen werden bei jeder Behandlung verglichen und gegebenfalls eine Differenz ausgeglichen. Gleichlange Beinlängen sind sehr wichtig für die langfristige Stabilität und Belastungsfähigkeit der Wirbelsäule, denn das Becken ruht auf den beiden Beinen und ist die Basis der aufrechten Wirbelsäule vom Kreuzbein bis zur Halswirbelsäule. Steht diese Basis horizontal, kann die Wirbelsäule gerade aufgerichtet werden und hat eine stabilere Statik zur Folge

Breuß-Massage

Die Breuß-Massage ist eine sehr sanfte und energetische Massage des Rückens entlang der Wirbelsäule. Das Ziel ist, die Wirbelsäule sanft zu strecken und zu entspannen, so dass sich die Strukturen teilweise wieder erholen können.

Massage Frauen Dorn-Methode und Breuß-Massage

Durch Dehnungen, Streichungen und sanftes Massieren sollen gestaute Energien wieder ins Fliessen, sowie Blockaden sanft gelöst werden.

Eine reine Breuss-Massage dauert in etwa 20-40 Min. und wird bei mir oft in Verbindung mit der Dornmethode angewandt.

Die Gesamtdauer von Dorn-Breuss beträgt je nach Beschwerden 60-80 Minuten.

Termine in meiner Praxis

Meine Naturheilpraxis befindet sich in Ellhofen (zwischen Heilbronn und Öhringen), in der Nähe der Autobahnausfahrt Weinsberg. 

Einen Termin können Sie direkt online buchen über meinen Online-Terminkalender oder einen Platz auf der Warteliste für Neupatienten reservieren.

Eine meiner Therapiemethoden als Heilpraktiker ist die Wirbelsäulentherapie Dorn-Breuß – Massage. Meine Behandlungen sind die Schmerztherapie, z.B. bei Bandscheibenproblemen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Gelenkschmerzen, Ischiasproblemen, Blockaden und Verspannungen. Die Naturheilpraxis ist in Ellhofen bei Heilbronn, in der Nähe von Öhringen, Weinsberg, Obersulm, Schwäbisch Hall, Erlenbach, Neckarsulm, Bretzfeld, Löwenstein, Lehrensteinsfeld, Eberstadt, Löwenstein, Wüstenrot, Neuenstadt, Ludwigsburg

Hinweis nach HWG (Heilmittelwerbegesetz):
Aus rechtlichen Gründen mache ich darauf aufmerksam, dass viele Methoden der Naturheilkunde im streng naturwissenschaftlichen Sinne noch nicht bewiesen sind und daher von der evidenzbasierten Medizin abgelehnt werden. Die Aussagen über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erfahrungen der Therapeuten und Anwendern der jeweiligen Methoden.